Forschungsprojekt

Expedition in die Wüste Lut

Im vergangenen November (2016) machte ein Forscherteam von 15 Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern eine Expedition in den heißesten Ort auf der Erde: „Lut Desert“ im äußersten südöstlichen Iran.  Mit dabei war der Schmetterlingsforscher und Entomologe des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart, Dr. Hossein Rajaei. Eine zweite Reise wurde im April 2017 durchgeführt. Die Forschungsreise von Dr. Hossein Rajaei in die Wüste Lut wurde von der Gesellschaft zur Förderung des Naturkundemuseums Stuttgart e.V. unterstützt.

Auf der Suche nach dem Leben in der heißesten Punk der Erde

Die Wüste Lut im äußersten Südosten des Irans ist der „Hitzepol“ der Erde. Die Temperaturmessungen an einigen Punkten der Wüste ergaben Oberflächentemperaturen bis zu 70,7° C (dies wurde im Jahr 2005 durch Messungen mit dem Infrarot-Radiometer des NASA-Aqua-Satelliten bestätigt). Bis vor kurzem glaubten Forscher, dass dieses Ökosystem zu trocken und zu extrem sei, um überhaupt Leben zu ermöglichen.

Als Prof. Hossein Akhani, Botaniker an der Teheran-Universität und Dr. Morteza Djamali, Paläoökologe vom Institut Méditerranéen de Biodiversité et d’Ecologie Marine et Continentale (IMBE), das Gebiet im Jahr 2014 bereisten, fanden sie überraschend viele lebende Tiere, vor allem Insekten, vor.

Aus den ersten Beobachtungen entstand ein ganzes Bündel von Fragen: Wie (über-) leben diese Tiere? Wie überstehen sie die extremen Temperaturen? Wovon ernähren sie sich? Schließlich fehlen in weiten Teilen der Wüste Lut Pflanzen vollständig, die im Allgemeinen am Anfang jeder Nahrungskette stehen. Um die Fragen beantworten zu können, ist zunächst eine taxonomische Bestandsaufnahme der dauerhaft in der Wüste Lut vorkommenden Tierarten notwendig, sowie ökologische Datenaufnahmen zur Bedeutung der Arten im Nahrungsnetzwerk.

Dr. Hossein Rajaei hat einen Beitrag zu seiner Reise auf den Seites des Science Blog des Museums mit dem Titel „Gibt es Leben am heißesten Punk der Erde?“ veröffentlicht.

Den Beitrag finden Sie unter: https://smnstuttgart.com/2017/02/10/gibt-es-leben-am-heissesten-punkt-der-erde/

Weitere Veröffentlichungen zur Reise in die Wüste Lut:

Ein Bericht über die erste Expedition in die Wüste Lut ist am 15. December 2016 in „Science“ publiziert worden (http://www.sciencemag.org/news/2016/12/incredible-ecosystem-earth-s-hottest-spot).

Eine deutsche Version dieses Beitrags ist am 6. Januar 2017 in der Süddeutschen Zeitung erschienen (http://www.sueddeutsche.de/wissen/expeditionen-vom-himmel-gefallen-1.3319659?reduced=true).

Bildnachweis/Urhebervermerk: Wüste Lut, SMNS/H. Rajaei.

Veröffentlicht am 09.08.2017 von Meike Rech.