28.08.2021 – 9:30 Uhr

Exkursion zu den Stuttgarter Travertinvorkommen in Bad Cannstatt

Übergeordnetes Thema dieser geologischen Exkursion ist die Entwicklung des Neckartals im Fildergraben mit den Ablagerungen der Mineralquellen auf den Neckarterrassen: Wir wandern durch das Bad Cannstatter Kurpark-Gelände (Aufschlüsse im mittelpleistozänen Neckarschotter und überlagernden Travertin) – botanisch und kulturhistorisch ist dort auch einiges geboten – vorbei am Katzensteigle-Travertin zum Rand des Fildergrabens bei der „Oberen Ziegelei“. Von dort aus Anstieg durch die Weinberge auf den Zuckerberg oberhalb ehemaliger Muschelkalksteinbrüche (dort Mittagsrast, bitte Vesper & Getränke mitbringen). Prächtige Aussicht auf das Neckartal mit der Travertinterrasse von Münster. Dann wieder hinab ins Neckartal zum „Travertinpark“ im ehemaligen Steinbruch Haas und schließlich zum Mombach, dem einzigen heute noch von einer Mineralquelle gespeisten Bachlauf. Das Ende der Exkursion ist um ca. 14:30 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle „Mühlsteg“ (U14).

Samstag, 28.08.2021 von 9:30 Uhr bis ca. 14:30 Uhr.

Treffpunkt: König-Wilhelm-Reiterdenkmal vor dem Cannstatter Kursaal (Stadtbahn-Haltestelle Kursaal der U2).

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten um Verständnis, dass Corona-bedingt eine Anmeldung unbedingt erforderlich ist. Anmeldung bitte bis 23.08.2021.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Dr. Maryam Boroomandi
Gesellschaft zur Förderung des Naturkundemuseums Stuttgart e.V. –
Rosenstein 1, 70191 Stuttgart
Tel: 0711 – 89 -36 – 134, Fax: 0711 – 89 36 -100
E-Mail: foerderverein.smns@gmail.com
www.foerderverein-smns.de
Veröffentlicht am 27.07.2021 von admin_smnsbw.