15.07.2017 – 10:00 Uhr

Exkursion ins Randecker Maar mit Dr. Michael Rasser

Am 15.07.2017 führt eine Exkursion für Mitglieder der Gesellschaft zur Förderung des Naturkundemuseums Stuttgart ins Randecker Maar. Dort sind die Sedimente eines rund 16 Millionen Jahre alten Vulkankratersees mit einer Vielzahl von perfekt erhaltenen Fossilien überliefert, allen voran Pflanzen und Insekten. Auf dem Gebiet des Randecker Maars befindet sich eine Grabungsstelle des Museums. Der Paläontologe Dr. Michael Rasser wird die einzelnen Ablagerungs- und Lebensräume des Sees und die Geologie des erloschenen Vulkans bei einer Rundwanderung erklären und das urzeitliche See-System rekonstruieren. In der Ziegelhütte, in deren Umfeld es in der Steinzeit eine Werkzeug-Massenproduktion gab, können Sie sich nach der Wanderung bei hausgemachtem Käse, Kuchen und Kaffee stärken.

Der Treffpunkt ist um 10 Uhr am Wanderparkplatz am Randecker Maar – einen genauen Anfahrtsplan erhalten Sie bei der Anmeldung (eigene Anfahrt). Die Exkursion endet um ca. 17 Uhr.

Anmeldung unter Tel. 0711 – 89 36 – 107 oder unter foerderverein.smns@gmail.com

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Veröffentlicht am 08.06.2017 von Meike Rech.