07.09.2022 – 19:00 Uhr

Gespräch und Führung durch die Ausstellung MISSING! mit der Künstlerin Caro Krebietke auf den 07.09.2022, 19 Uhr verschoben, Fällt aus!

Wir möchten Sie hiermit herzlich zu einem Gespräch und einer Führung durch die Ausstellung MISSING! mit der Künstlerin Caro Krebietke am 07.09.2022 um 19:00 Uhr im Museum am Löwentor einladen. Wir freuen uns sehr, dass uns Caro Krebietke an diesem Abend Einblicke in ihre Arbeit gibt und uns Insektenpersönlichkeiten, die in der Ausstellung zu sehen sind, vorstellt. Auch der Schmetterlingsexperte des Museums, Dr. Hossein Rajaei, ist an diesem Abend da und freut sich auf Ihre Fragen!
Zum Projekt MISSING!:

Artensterben, Klimawandel und Pandemien sind drei große Themen, die die zukünftige Entwicklung des gesamten Planeten beeinflussen. Ein entscheidender Faktor ist dabei der dramatische Rückgang der Insektenvielfalt. Das Kunstprojekt MISSING! ist Teil einer längerfristigen Auseinandersetzung der Stuttgarter Künstlerin Caro Krebietke mit diesem Thema. Es stellt die Insektenwelt Süddeutschlands in den Mittelpunkt – Tiere, die über Jahrhunderte mit uns gelebt haben. Viele von ihnen verschwinden fast unbemerkt. Die Bedeutung des Artensterbens für die zukünftige Existenz der Menschheit wird weltweit noch immer stark unterschätzt und verharmlost. Lebensräume für unzählige Arten von Tieren werden durch menschliche Interventionen zerstört oder verringert. Dies geschieht in großem Umfang auch hier in Baden-Württemberg, direkt vor unseren Augen. Schockiert über diesen dramatischen Verlust an Biodiversität, hat Caro Krebietke den Kontakt mit dem Naturkundemuseum Stuttgart gesucht. Unterstützt von dem Schmetterlingsexperten des Museums, Dr. Hossein Rajaei, entwickelte sie das Projekt MISSING!. Darin thematisiert Caro Krebietke das Leben bzw. Sterben von zehn verschiedenen heimischen Insekten, die vom Aussterben bedroht sind. Entstanden sind großformatige Porträts, die die betrauerten Tierarten zeigen. Den hochaufgelösten Fotografien stehen in der Ausstellung echte Exponate aus der Sammlung des Naturkundemuseums gegenüber.

Wir freuen uns, wenn wir Sie zu unserer Veranstaltung am 07.09.2022 begrüßen dürfen! Anmeldung bitte bis 04.09.2022 unter foerderverein.smns@gmail.com. Vielen Dank!

Die Ausstellung MISSING! ist noch bis zum 11.9.2022 im Museum am Löwentor zu sehen und wird von Gesellschaft zur Förderung des Naturkundemuseum Stuttgart e.V. unterstützt.
Bild: SMNS, Aron Bellersheim
Veröffentlicht am 18.07.2022 von Meike Rech.