13.03.2018 – 19:00 Uhr

Neu: Naturkundliche Seminare für Erwachsene

Für alle die Lust haben, tiefer in die Welt der Naturkunde einzutauchen, gibt es von diesem Jahr an ein neues Veranstaltungsformat: Naturkundliche Seminare für Erwachsene. Erleben Sie einmal im Monat zwei Stunden „Wissenschaft intensiv“, mit Experten des Hauses hinter den Kulissen des Museums. Hier wird täglich in den Sammlungen und Laboren Forschung auf hohem Niveau betrieben. Stellen Sie sich das Seminar als eine Mischung aus Uni-Vorlesung und praktischem Mitmachteil vor. Sie bekommen Fakten und Zusammenhänge erklärt. Es werden aber auch Bestimmungsübungen durchgeführt. Aber nicht im Hörsaal, sondern direkt am Ort des Geschehens! Denn in puncto Anschaulichkeit ist das Museum natürlich einfach unschlagbar – dafür sorgt schon die Fülle an Objekten in unseren Magazinen.

Suchen Sie sich Ihr Lieblingsthema aus oder belegen Sie einfach eine Vielzahl von Seminaren! Am 13.03.2018 um 19 Uhr geht es mit dem aktuellen Thema „Insekten und Insektensterben“ los. Dr. Lars Krogmann, Insektenexperte am Museum, freut sich auf Ihre Teilnahme. Weitere Seminare zu den Themen Vögel, Evolution der Saurier, Pflanzen und Pilze folgen in den nächsten Monaten. Natürlich gibt es auch Gelegenheit, Fragen mit den Experten zu diskutieren.

Alle Termine und Themen:

13.03.2018 um 19 Uhr: Naturkundliches Seminar für Erwachsene zum Thema „Insekten und Insektensterben“ mit Dr. Lars Krogmann im Museum am Löwentor.

10.04.2018 um 19 Uhr: Naturkundliches Seminar für Erwachsene zum Thema „Ornithologie“ mit Ulrich Schmid in der Vogelsammlung im Schloss Rosenstein.

08.05.2018 um 19 Uhr: Naturkundliches Seminar für Erwachsene zum Thema „Evolution der Saurier“ mit Dr. Rainer Schoch im Museum am Löwentor.

12.06.2018 um 19 Uhr: Naturkundliches Seminar für Erwachsene zum Thema „Pflanzen in der Stadt“ mit Dr. Arno Wörz im Museum am Löwentor.

10.07.2018 um 19 Uhr: Naturkundliches Seminar für Erwachsene zum Thema „Pilze“ mit Dr. Holger Thüs im Museum am Löwentor.

09.10.2018, 19 Uhr: Naturkundliches Seminar für Erwachsene zum Thema „Geologie und Fossilien der Schwäbischen Alb“ mit Dr. Günter Schweigert im Museum am Löwentor.

13.11.2018, 19 Uhr: Naturkundliches Seminar für Erwachsene zum Thema „Mineralien“ mit Dipl.- Min. Franz Xaver Schmidt im Museum am Löwentor.

Die stark vergünstigten Teilnahmegebühren für die Mitglieder des Fördervereins betragen jeweils 10,- Euro pro Seminar (regulär 20,- Euro). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung unter: 0711-89 36-107 oder meike.rech@smns-bw.de.

Die Seminare dauern zwei Stunden.

Bild: SMNS, U.Schmid.

Veröffentlicht am 01.03.2018 von Meike Rech.