12.10.2016 – 18:00 Uhr

Patient Fischsaurier – Ausstellungseröffnung

museum spezial – Patient Fischsaurier. Restaurierung gefährdeter Fossilien.

Ausstellungseröffnung am 12.10.2016 um 18 Uhr im Museum am Löwentor.

Programm:

Begrüßung: Prof. Dr. Johanna Eder, Direktorin
Grußwort: Dr. Claudia Rose, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Grußwort: Kulturstiftung der Länder, Prof. Dr. Frank Druffner, stellv. Generalsekretär
Einführung: Dr. Erin Maxwell, Kuratorin für fossile aquatische Wirbeltiere

Mitglieder des Fördervereins sind herzlich zur Ausstellungseröffnung eingeladen.

Fossilien aus Holzmaden gehören zu den wertvollsten unserer Sammlung. Bereits im 18. Jahrhundert wurden sie als etwas ganz Besonderes erkannt und seither gezielt gesammelt. Aber was vor 182 Millionen Jahre die Entstehung und sensationelle Erhaltung dieser Fossilien förderte, gefährdet sie heute: die spezielle chemische Zusammensetzung der Sedimente, in denen sie eingebettet sind.

Gefördert von der Kulturstiftung der Länder im Rahmen der Initiative „KUNST AUF LAGER“ rettete die Restauratorin Cristina Gascó Martín sieben historisch und wissenschaftlich wertvolle Fossilplatten vor dem Zerfall. Die Erkenntnisse, die dabei gewonnen wurden, helfen uns bei weiteren Fossil-Sanierungen.

Neben den sieben genesenen Patienten sehen Sie viele weitere Objekte, darunter auch akut erkrankte, die als nächste auf dem Tisch der Restauratorin landen werden. Natürlich fehlen auch Steckbriefe der Bösewichte Markasit und Pyrit nicht. Ein Bonus für den Kenner: Fossilien aus der Sammlung des berühmten Paläontologen Friedrich August Quenstedt (1809-1889), die schwerkrank und hoch gefährdet vor einigen Jahren ans Museum kamen und hier nun unter optimalen Bedingungen aufbewahrt werden.

Laufzeit: 13.10.16 – 26.3.17

Weitere Information zur Restaurierung der Fossilien:

Veröffentlicht am 12.09.2016 von Meike Rech.